blog Netz-Kultur

meine lieblings Podcasts

„Das ist mir alles zuviel “ höre ich oft in bezug auf die neue Vielfalt bei den digitalen Medien. Doch genau das Gefühl hattest du als du das erste mal in einem Supermarkt standest.
Nun gehst du zielsicher zum Obst dann zu den Backwaren und bist wieder raus.

Podcasts  ist Neudeutsch für Radio allerdings mit einem enormen Plus an Möglichkeiten.  Radio muss nicht mehr live gehört werden, es gibt kleine Programme die automatisch die neue Sendung als .mp3 Datei auf deinen Rechner holen und breits gehörte Sendung werden als gehört markiert.

Wenn du Ubuntu installiert hast, installiere  Gepodder . Dieses Prog ist genau wie Ubuntu:  einfach übersichtlich und gut – ich liebe es.
Keine komplizierten Menüs oder 100 Funktionen die mensch nicht braucht. Nun muss man sich einen bestimmten Link suchen den Gpodder benutzen soll um sich die jeweils neuen Sendungen zu holen. Dieser Link ist meist durch ein RSS feed  Symbol gekennzeichnet. rss-icon

Meine Podcast Liste nach beliebtheit :

alternativlos.org  hier :  >>>>>  verate ich dir was die besten Sendungen von Frank & Fefe sind

 

http://www.scilogs.de/braincast/feed/
http://chaosradio.ccc.de/chaosradio-latest.rss
http://www.br-online.de/podcast/zuendfunk-generator/cast.xml
http://www.br-online.de/podcast/zuendfunk-interview/cast.xml

Der Rest ist einfach :  bei “ add podcast via URL “  den link eingeben und los geht es.

hier gibt es Radios aus dem CCC Umfeld : http://chaosradio.ccc.de/family.html
Was hört ihr gern ?