Politik

Luxleaks: Ermittlungen gegen den Aufdecker

Bin ich dagegen oder sollten wir nicht solche Tendenzen noch unterstützen damit sich das System noch schneller in den Abgrund fährt ?  Quelle http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Luxleaks-Ermittlungen-gegen-Aufdecker,perrin112.html

Zahlreiche deutsche Medien, darunter die „Süddeutsche Zeitung“ und auch der NDR, hatten Ende 2014 ausführlich darüber berichtet, wie der luxemburgische Staat internationalen Konzernen mit fast schon kriminell zu nennender Energie dabei hilft, Steuerzahlungen in Milliardenhöhe zu umgehen. Die damals vom jetzigen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Junker geführte luxemburgische Regierung hatte jahrelang großen Firmen keine oder nur geringe Steuern in der Steuersparoase abgenommen.

Der französische Journalist Edouard Perrin hatte mit Hilfe von sogenannten Whistleblowern – oft Überzeugungstäter aus dem „inner circle“ der Banken und Beratungsgesellschaften – anhand zahlreicher interner Dokumente über die Machenschaften in dem Großherzogtum berichtet.

 

[youtube]https://youtu.be/2Ou17lByRBs[/youtube]